Zahnarztpraxis am Klettenbergpark

Dr. med. dent. Rudolf Haas

Hilfe bei Gelenkknacken, Verspannungen, Kopfschmerzen

Verspüren Sie beim Kauen unerklärliche Schmerzen? Vernehmen Sie beim Öffnen des Mundes Geräusche wie Knacken, Knirschen oder Reiben? Oder leiden Sie häufiger unter Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich?

Vielleicht haben Sie auch immer wieder das Gefühl, beim Zusammenbeißen der Zähne zuerst die richtige Position suchen zu müssen, in der die Kiefer zueinander passen. Die Ursache für Ihre Beschwerden kann in einer Funktionsstörung Ihres "Kausystems" liegen.

Das "Kausystem" besteht nicht nur aus den Zähnen, sondern auch aus dem Kiefergelenk und den dazugehörigen Muskeln einschließlich der Kopf- und Halsmuskulatur. All diese Teile sind durch Nervenbahnen und Verbindungsmechanismen eng miteinander verflochten.

Funktionsanalyse und -therapie

Zunächste werden die Funktionen von Gebiss, Kiefergelenken und Muskelgruppen überprüft.

Die Ergebnisse dieser Funktionsanalyse setzen wir um in ein individuelles Konzept zur Heilung Ihrer Beschwerden. Dabei kann es sich um Maßnahmen von einer Gebisssanierung oder Aufbissschiene bis hin zu Massagen zur Entspannung der verkrampften Muskelpartien handeln.

Neues Diagnosesystem sorgt für "richtigen Biss"

Mit dem DIR®-Diagnosesystem lässt sich ohne großen Aufwand ein "falscher Biss" nachweisen - häufig die eigentliche Ursache von akuten oder später auftretenden Beschwerden wie Nacken- oder Kopfschmerzen.

Leider werden die Kosten für eine solche Untersuchung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. So bleibt es dem Patienten überlassen, sich selbst um sein Wohlergehen zu kümmern.

Dabei ist es so einfach, die langwierigen Folgebeschwerden durch die richtige Diagnose in den Griff zu bekommen oder erst gar nicht auftreten zu lassen.